Kunstfell vs. Lammfell

Direkt zum Inhalt wechseln

Jetzt wird´s flauschig! Fellprodukte erfreuen sich im Reitsport einer großen Beliebtheit. Von gepolsterten Schabracken über Fellhalfter bis hin zu Sattelgurten oder Gamaschen ist alles dabei. Für Reiter besteht hier meist die Wahl zwischen Kunstfell und echtem Lammfell. Und das ist keine Frage der Optik. Doch worin liegen eigentlich Materialunterschiede, welche Vor- und Nachteile bringen Echtfell und Kunstfell mit sich und welche Eigenschaften besitzen die Materialien?

Kunstfell und echtes Lammfell im Vergleich

Man merkt es, sobald man Kunstfell und Lammfell in die Hand nimmt: hier gibt es deutliche Unterschiede. Denn die Haare eines Lammfells sind von einer deutlich kräftigeren Struktur geprägt und somit widerstandsfähig. Dabei aber gleichzeitig weich. Diese besondere Kombination der Materialeigenschaften kann künstlich nicht erzeugt werden, weshalb hier immer ein Unterschied zu spüren ist. Darüber hinaus gibt auch die Optik einen klaren Hinweis. Ein Lammfell hat eine dichtere Haarstruktur als Kunstfell, da hier noch die natürliche Kombination aus Unterwolle und längerem Deckhaar zu erkennen ist.

Lammfell oder Kunstfell? Ganz einfach zuhause testen

Mittels drei schnellen Tests kann ganz einfach selbst überprüft werden, ob das vorliegende Fell echt oder künstlich ist:

  • Der Material-Test: Teilt man das Fell an einer beliebigen Stelle, kommt bei einem Kunstfell immer eine gewebte Textilschicht anstelle von Leder zum Vorschein.
  • Der Puste-Test: Die Haare eines Echtfells bewegen sich bereits bei einem leichten Luftzug, während Kunstfell deutlich fester und unbeweglicher ist.
  • Der Geruchs-Test: Zieht man ein paar Haare aus dem Fell und zündet diese an, ist hier ein sehr deutlicher Unterschied festzustellen. Die Haare eines Echtfells verbrennen und setzen dabei einen Horngeruch frei. Die Haare des Kunstfells dagegen schmelzen wie Plastik und werden zu kleinen Klümpchen. 

Die unterschiedlichen Produkteigenschaften von Lammfell und Echtfell

Fellprodukte, gerade Fellhalfter, sind häufig auch aufgrund ihrer Optik sehr beliebt im Reitsport. Doch geht es hier weit über die Optik hinaus. Denn Lammfell bringt einige bedeutende Vorzüge mit sich und kann zum echten Problemlöser werden. Deshalb haben wir hier alle Eigenschaften, Vor- und Nachteile der Materialien auf einen Blick zusammengetragen.

Die Vor- und Nachteile von Lammfell

Vorteile von LammfellNachteile von Lammfell
Sattel-/Rückenausgleich: Lammfell passt sich automatisch jeder Unebenheit an und gleicht Rücken und Sattel aus. Es drückt sich nicht platt und füllt „Lücken“ im Pferderücken ausGefärbte Felle bleichen im Sonnenlicht aus
Temperaturregulierend: Gleicht zu jeder Jahreszeit die Temperatur aus: Im Sommer kühlend, im Winter wärmend durch eine natürliche IsolierungHerstellung der Felle
Atmungsaktiv durch ein natürliches Luftpolster zwischen Pferd und Lammfell: leitet Feuchtigkeit und Hitze ab, aufgenommener Schweiß wird besonders schnell an die Luft abgegebenWaschbarkeit: (wenn man es trotzdem waschen möchte) Kalt-/Feinwäsche mit spezifischen Lammfellwaschmittel – bei falschem Waschen trocknet die Haut aus und verliert das Fell
Feuchtigkeitsaufnahme: Echtfell kann bis zu 30% Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufnehmen und fühlt sich dennoch nicht kalt oder feucht anLanglebigkeit: Lammfell, welches direkt am Pferd dranliegt und dem Schweiß des Pferdes ausgesetzt wird, trocknet schneller aus
Antibakteriell, da Lammfelll aus 100% Eiweißproteinen besteht, die keinen Nährboden für Viren und Bakterien ermöglichen. Dementsprechend guter Schutz für Haut und Fell.
Reißfestigkeit und dabei dennoch elastisch und der Körperform anpassend
Entspannende und durchblutungsfördernde Wirkung, durch das natürliche Fell wird die Muskulatur massiert, während des Reitens
Stoßdämpfend und drucklindernd durch einen natürlichen Abstand durch die Dichtigkeit des Felles
Selbstreinigend, da Schmutz durch die Schuppenstruktur der Wollfaser abgestoßen wird – bei gutem Lammfell reicht es aus, es im trockenen Zustand abzubürsten

Die Vor- und Nachteile von Kunstfell

Vorteile von KunstfellNachteile von Kunstfell
Pflegeleicht, da Kunstfell ganz einfach bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden kannNicht natürlich abbaubar, da Kunstpelz aus Plastik besteht
Vegane Alternative zum EchtfellDeutlich weniger Atmungsaktivität als bei echtem Fell
Geruchsneutral, auch wenn das Kunstfell feucht wirdWird schneller nass bei Feuchtigkeitsaufnahme
Gute ReißfestigkeitDeutlich weniger Sattel-/Rückenausgleich: Lammfell passt sich automatisch jeder Unebenheit an, Kunstfell drückt sich schneller platt und passt sich weniger Unregelmäßigkeiten an
Stoßdämpfend und drucklindernd durch künstliche PolsterungSchlechterer Temperaturausgleich, da die Dichtigkeit geringer ist als bei echtem Fell
Kein Antibakterieller Effekt
Keine Entspannende und durchblutungsfördernde Wirkung

Lammfell und Kunstfell richtig reinigen

In der Betrachtung der Materialeigenschaften hat sich bereits gezeigt, dass Lammfell und Kunstfell pflegeleicht sind. Beim Lammfell ist dies auf das enthaltene Wollfett Lanolin zurückzuführen, das eine selbstreinigende Funktion erweist und somit Staub- und Schmutzpartikel abstößt. Deshalb ist kein häufiges Waschen notwendig und wir raten sogar davon ab, um diese natürliche Funktion nicht zu zerstören. In erster Linie reicht es meist aus, das Fell auslüften zu lassen, es auszubürsten oder mit kaltem Wasser/Feinwäsche mit spezifisches Lammfellwaschmittel (dieses Waschmittel enthält nochmal Lanolin) zu reinigen.

Bei Kunstfell fehlt entsprechend diese selbstreinigende Eigenschaft, sodass sich mehr Staub- und Schmutzpartikel im Fell ansammeln. Auch Kunstfell kann ausgebürstet werden, um dieses vom groben Schmutz zu befreien. Bei niedrigen Temperaturen kann das Kunstfell ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen und anschließend an der Luft getrocknet werden.

Wann nutzt man Lammfell, wann Kunstfell?

Echtes Lammfell sollte man immer dann nutzen, wenn es direkt auf dem Pferd anliegt und somit alle Eigenschaften von Echtfell zum Tragen kommen. Medizinisches Lammfell ist im Grunde nicht ersetzbar und das beste Produkt für Dein Pferd. Wer jedoch auf der Suche nach einer veganen Alternative ist, um zumindest Stoßdämpfigkeit zu erhalten, für den ist Kunstfell zu empfehlen – vor allem dann, wenn es nicht dafür genutzt direkt auf dem Pferd aufzuliegen.

Kavalkade – eine umfassende Auswahl an Echtfell- und Kunstfellprodukten rund ums Pferd

Bei Kavalkade findet ihr eine breite Auswahl an Lammfell- und Echtfell-Produkten. Doch warum verwenden wir eigentlich Fell im Zusammenhang mit Trensen, Sattelgurten und Co? Auch unter den Pferden gibt es die mit einer empfindlichen Haut. Dank der antiallergischen und antiseptischen Eigenschaft von Lammfell wird die sensible Haut geschützt und gleichzeitig die Durchblutung der Muskulatur des Pferdes gefördert. Medizinisches Lammfell verhindert darüber hinaus einen Hitzestau und gleicht die Temperatur aus, sodass das Pferd nicht so schnell schwitzt. Wir geben euch einen kleinen Einblick in unsere Echtfell-Produkte für dein Pferd:

Sattelgurte mit Lammfell

Ein Echt-Lammfell-Gurt sorgt für eine bessere Druckverteilung und ist deshalb bestens für sensible Pferde geeignet. Zudem ist er besonders Formstabil, sodass sich das Fell nach dem Reiten wieder von alleine aufrichtet.

            Sattelunterlagen mit Lammfell

Um die Haut der Sattellage bei empfindlichen Pferden bestmöglich zu schützen, ist eine Sattelunterlage mit medizinischem Lammfell der beste Begleiter im täglichen Training. Zu der antiallergischen, durchblutungsfördernden und temperaturregulierenden Eigenschaft kommt außerdem hinzu, dass das Lammfell bei der Sattelunterlage stoßabsorbierend wirkt. Außerdem passt es sich anatomisch an den Pferderücken an und verhindert so Druck- und Scheuerstellen. Der Schweiß wird gut aufgenommen und kann nach der Trocknung leicht ausgebürstet werden.

Entdecke jetzt unsere Lammfell-Multitalente für Dich und Dein Pferd.

Zeig mir mehr Produkte

Transporthalfter mit Kunstfell

Einen glänzenden Auftritt auf dem Turniert hinlegen? Das geht auch mit einer veganen Alternative zum Echtfell. Unser Kunstfell-Halfter besticht durch seine schicke Lammfell-Optik, wurde aber rein aus Kunstfasern hergestellt. Das weiche Material schmiegt sich den Formen des Pferdekopfes an und schützt die empfindlichen Partien rund um Genick, Nase und Ganaschen.

Kunstfell-Gamaschen

Harte Schale, weicher Kern. Ganz unter diesem Motto laufen unsere schlagfesten Hartschalengamaschen, die innen eine weiche Kunstfell-Polsterung aufweisen. Mit dem Fell wird so eine ideale Passform am Bein erreicht, die Druck effektiv verhindert.

Jetzt noch mehr funktionelle Kunstfell-Produkte in unserem Shop entdecken.

Hier wird´s flauschig

Neueste Artikel

Haben Sie ein bestimmtes Anliegen?
Kontaktieren Sie uns gerne!

zum Formular